2 Cool Fishing Forum banner

SC-Knoten - Ist er besser als der FG?

13K views 10 replies 7 participants last post by  c hook  
#1 ·
Dieser SC-Knoten funktioniert ähnlich wie der FG-Knoten, ist aber viel einfacher zu binden, was ein riesiger Vorteil ist. Hier ist ein Video des SC-Knotens von demselben Typen, der mir den FG-Knoten mit einem Rizzutto-Finish beigebracht hat.

Beachten Sie in dieser Demo das verbleibende Schlaufen-Glied, das den 'D'-Teil bildet, wenn Sie diesen SC-Knoten binden, und seine Erklärung, warum es benötigt wird. Er hat am Ende auch einen Trick, um das Binden zu beschleunigen. Ich habe denselben Trick in einem anderen Video gesehen, in dem ein Glockensenker an einem großen Karabinerwirbel befestigt war. Es scheint, dass der SC etwas dicker ist als der FG, aber die Knotenfestigkeit ist vergleichbar. Ich werde diesen SC-Knoten ausprobieren.

#2 ·
Ich denke, der Fg-Knoten ist meiner Meinung nach einfacher zu binden und wieder viel dünner, was der Zweck des Knotens ist. Er könnte in einem Mikrokosmos rutschen, aber er wird sich nicht lösen, wenn er mit dem Rizzuto-Finish richtig ausgeführt wird. Ich verwende ihn auch für meine Tarpon-Ruten/Schnur. Aber das ist ein interessanter Knoten.

#3 ·
Danke fürs Teilen. Ich habe versucht, beides zu binden, mit mehr Zeit auf dem Wasser mit FG-Knoten. Vielleicht beeinflusst das meine Voreingenommenheit, aber ich mag den FG, weil er dünner ist; aber ich habe kürzlich damit begonnen, mit dem Rizzutto-Knoten zu beenden. Der Unterschied, den ich im Prozess mache, ist, den Knoten nach dem Halbschlag festzuziehen, anstatt nach dem Abschluss (Rizzutto oder mehrere Halbschläge). Ich möchte diesen "Chinese Finger Cuffs"-Effekt auf dem Hauptknoten und nicht auf dem Sicherungsknoten.

#4 ·
Für mich ist der FG ein Krampf, am Wasser zu binden. Ich benutze seit mehreren Jahren den Chirurgenknoten für geflochtene Schnur zu Mono-/Fluo-Vorfächern und er hat sich noch nie gelöst. Er ist nicht so stark wie der FG, aber viel einfacher und schneller zu binden, zumindest für mich, und stark genug für Küstengewässer und geht immer noch problemlos durch meine Augen.

#6 ·
Ich kann im Schlaf einen Uni-Knoten binden, auf einem von Wellen geschaukelten Boot, den ganzen Tag, jedes Mal.
Geflecht zu Mono ist **** Problem, binde einfach den Uni-Schlupfknoten und bringe die Schlaufe auf sehr klein, dann führe die Vorfachschnur hindurch und binde einen weiteren Uni-Knoten und ziehe ihn klein zusammen.
Mache die Knoten immer kleiner, bis sie fast geschlossen sind, bevor du die beiden zusammenziehst.
Das funktioniert hervorragend für jede Spleißung.
Wenn du EXTRA Stärke benötigst, da der Uni 90 % hat, dann binde doppelte oder dreifache Uni-Knoten, um die Spleißung zu erstellen.
Sie halten Elefanten.

#7 ·
Ich binde den Fg/Rizzuto-Abschluss und habe mehrere Wochen/Monate/Ausflüge davon. Ich muss es nicht auf dem Wasser binden. Sie binden diesen Knoten einmal mit einem 1,50 Meter langen Vorfach und er hält für mehrere Ausflüge. Mit Mikroführungen an meinen Ruten verwende ich keinen anderen Knoten. Früher habe ich den Back-to-Back-3-Wrap-Uni verwendet, aber er war mir zu groß. Nach der Verwendung des FG sind alle anderen Knoten zu groß für meinen Geschmack.

#8 ·
ich binde den FG/Rizzuto-Abschluss und bekomme mehrere Wochen/Monate/Ausflüge daraus. **** Bedarf, es auf dem Wasser zu binden. Sie binden diesen Knoten einmal mit einem fünf Fuß langen Vorfach und es ist gut für mehrere Ausflüge. Mit Mikroführungen an meinen Ruten verwende ich keinen anderen Knoten. Früher habe ich den Back-to-Back-3-Wrap-Uni verwendet, aber er war mir zu groß. Nach der Verwendung des FG sind alle anderen Knoten zu groß für meinen Geschmack.
Ich stimme zu 100 % zu, ich binde den FG zu Hause mit einem soliden 5' Vorfach und bekomme mehrere Ausflüge daraus. Selbst wenn ich ihn nur 3' binden würde, würde er immer noch einen ganzen Ausflug halten.

#11 ·
Beginnen Sie bei der 5-Minuten-Marke des ersten Videos. Sobald Sie mit den 20 Wicklungen fertig sind, können Sie loslassen, sie bleiben an Ort und Stelle. Ich gehe dann direkt in den Rizzuto-Abschluss ohne die halben Knoten über.